Pfarrkirche St. Leodegar

In Oberlunkhofen befindet sich unsere Pfarrkirche St. Leodegar mitsamt dem Kirchenbezirk mit Pfarrhaus, Kaplanei, Kirchenplatz, Pfarrschüür, Abdankungshalle und Friedhof.

Die Geschichte der katholischen Pfarrkirche St. Leodegar reicht bis mindestens 1185 zurück.

Am 25. November 1516 ist die damals von Grund auf neu erbaute Kirche eingeweiht worden. Nach etlichen Renovationen, Restaurationen, Anbauten und Veränderungen steht sie heute noch immer am gleichen Ort und auf den gleichen Grundmauern. 1685 ist durch das Kloster Muri der Chor erneuert worden mit vier neuen – barocken – Altären, auch mit einem neuen Hochaltar.

Wegen Platzmangels gab die Kirchgemeinde 1777 eine Verlängerung des Kirchenschiffs in Auftrag. 1891/92 folgt eine umfassende Innen- und Aussenrenovation. Seit 1848 schmückt eine Sonnenuhr die Aussenmauer. Die letzte umfassende Renovation wurde 1986/87 durchgeführt, die letzte Innenrenovation 2018.

Innenraum. Die flachen, modernen Deckenmalereien im Schiff mit spärlichen Stuckaturen wurden 1924 vom Erstfelder Kunstmaler Josef Heimgartner geschaffen und stellen die Geburt und die Himmelfahrt Christi dar. Die drei rötlich-grauen Stuckmarmor-Altäre von Lorenz Schmid, 1777/78, ordnen sich in ihrer gedämpften Farbigkeit vorzüglich in das ruhige Raumbild ein.

In der Pfarrkirche finden regelmässig Werktags- und Sonntagsgottesdienste statt. Tauffeiern, Erstkommunion, Versöhnungsgottesdienste und Firmung werden für die ganze Pfarrei in Oberlunkhofen gefeiert. Den Friedhof unterhalten die Gemeinden Rottenschwil, Unterlunkhofen und Oberlunkhofen gemeinsam.