Glaube und Leben

«Der Leib besteht aus vielen Körperteilen, aber nicht alle haben dieselbe Aufgabe. Genauso bilden die vielen Menschen, die zu Christus gehören, miteinander einen Leib. Wir haben verschiedene Gaben. (Römer12, 4b-6a)

Das Leben steckt voller Entscheidungen – sei es bei der Berufswahl oder bei der Partnerwahl. Nicht anders ist es beim Glauben, bei der Frage nach Gott. Jeder Entscheid ist zugleich ein Wagnis. Den Entscheid hinauszuzögern, ist meist auch keine Lösung, sondern lässt uns verharren im Ungewissen. Ein Weg im Glauben ist nicht einfacher und leichter – letztendlich führt er aber zu mehr Tiefe.

Jesus liebt alle Menschen. Trotzdem hatte er auch besondere Freunde, zum Beispiel die zwölf Jünger, aber auch Maria und Martha.

Die Familie ist eine zusammengewürfelte Gemeinschaft von Menschen mit unterschiedlichen Ansprüchen und Bedürfnissen. Dass das nicht immer «heile Welt» sein kann, versteht sich von selbst.

Der konfessionelle Religionsunterricht in der Schule oder auch ausserhalb will Schülerinnen und Schülern Orientierung in der eigenen Religion bieten, sie auf ihrem religiösen Weg begleiten und in ihrer religiösen Mündigkeit fördern.

Fragen nach dem Sinn des Lebens, nach Halt und Orientierung beschäftigen uns immer wieder.

Jedes Alter hat seine Vorteile aber auch seinen «Preis». Gehen wir auf die Pension zu oder haben wir diese bereits erreicht, sind Neuausrichtungen nötig.

«Denn ich bin hungrig gewesen und ihr habt mir zu essen gegeben. Ich bin durstig gewesen und ihr habt mir …

Lobt ihn mit dem Klang der Posaune, lobt ihn mit Harfe und mit Zither! Lobt ihn mit Tanz und Tamburin, …

«Seht doch, wie gut und schön ist es, wenn Brüder miteinander in Eintracht wohnen. « (Psalm 133,1) Die Vielfalt an …