Kinder & Jugendliche

«Ein Freund ist jederzeit liebevoll.» (Sprüche 17, 17a)

Jesus liebt alle Menschen. Trotzdem hatte er auch besondere Freunde, zum Beispiel die zwölf Jünger, aber auch Maria und Martha. Alle waren sehr unterschiedliche Menschen, der eine war temperamentvoll, eine andere konnte gut zuhören. So wirst auch du im Laufe deines Lebens viele Freundschaften aufbauen, einige halten vielleicht ein Leben lang. Es gibt aber auch Menschen, denen das nicht so leicht gelingt. Dann sei dir gewiss, Jesus ist bei dir als Freund und ständiger Wegbegleiter.

Der Name Ministrant kommt vom lateinischen Wort „ministrare“, was übersetzt „dienen“ heisst. Im Gottesdienst übernehmen die Ministranten besondere Aufgaben, indem sie während der Hl. Messe oder einer anderen liturgischen Feier assistieren. Oft werden Ministrantinnen und Ministranten auch als Minis bezeichnet.
Dem Ministrantendienst können Kinder nach ihrer Erstkommunion beitreten.

Die Jugendlichen der 1. und 2. Oberstufe werden zu Projekten eingeladen. Diese werden zum Schuljahresbeginn als Programmheft abgegeben. Zu den einzelnen Projekten erhalten die Jugendlichen eine Einladung mit weiteres Details.

Rund um das Epiphanie-Fest (Dreikönigsfest) vom 6. Januar sind in der Schweiz jeweils tausende Kinder als Sternsingerinnen und Sternsinger unterwegs. Sie singen Lieder und sammeln für Kinder in der Dritten Welt.

Bremgarter Kantorei

Die Bremgarter Kantorei bietet Kindern und Jugendlichen in der Singschule und im Mädchen- und Knabenchor die Möglichkeit, fundiertes Chorsingen zu lernen und dieses in Konzerten und Auftritten anzuwenden. Ein Eintritt in die Kantorei ist prinzipiell auf Halbjahresbeginn möglich: August / Januar / Februar – erste Schulwoche.
Regelmässiger Probebesuch wird erwartet.

Jugendchor Zufikon

Der Jugedchor Zufikon singt jede Woche zusammen und probt jeweils am Freitag, 17.30 bis 18.30 Uhr, für verschiedene Einsätze. In der Kirche gestaltet er Gottesdienste musikalisch mit. Einmal im Jahr fährt der Jugendchor ins Singlager, wo nicht nur neue Lieder geübt, sondern auch gelacht, gespielt, gewandert und Gemeinschaft erlebt wird. Kinder und Jugendliche ab der 3. Klasse dürfen im Jugendchor mitmachen.


Nächste Anlässe

Samstag4Dezember
6.30 Uhr Projekt 1. Oberstufe - Mithilfe beim Zmorge Pfarrhaus Oberlunkhofen, Pfarrsäli
Dienstag7Dezember
19.00 Uhr Jubla Adventsfeier Pfarreizentrum Zufikon, Dachstock
Mittwoch8Dezember
7.00 Uhr Roratefeier 1.-3. Klasse, anschliessend Morgenessen Pfarrkirche St. Martin Zufikon
Mittwoch8Dezember
7.30 Uhr Kinderrorate, mit Zertifikatspflicht Pfarrkirche Franz Xaver Jonen
Donnerstag9Dezember
6.30 Uhr Roratefeier ab 4. Klasse, anschliessend Morgenessen Pfarrkirche St. Martin Zufikon
Samstag11Dezember
16.30 Uhr Chinderfiir Pfarrkirche St. Leodegar Oberlunkhofen
Sonntag12Dezember
10.30 Uhr Chinderchile, ohne Zertifikatspflicht Klarakapelle Bremgarten, Klarakapelle
Samstag18Dezember
14.30 Uhr Eine Million Sterne Schulhausplatz Obertor
18.–19. Dezember 2021 Ranfttreffen für Dopo Cresima Flüeli Ranft
Freitag24Dezember
13.00 Uhr Warten aufs Christkind Pfarreizentrum Zufikon, Dachstock