Ökumene

«Seht doch, wie gut und schön ist es, wenn Brüder miteinander in Eintracht wohnen. « (Psalm 133,1)

Die Vielfalt an Religionen und Kulturen und der gegenseitige Respekt, ist Teil unseres weltoffenen Denkens. Wie setzen uns ein, Begegnung und Austausch zu schaffen mit anderen christlichen Gemeinden und auch Interreligiös. Dabei haben sich schon einige gemeinsame Projekte etabliert.

Gottesdienst zur Einheit der Christen

In der Gebetswoche zur Einheit der Christen feiern die christlichen Kirchen gemeinsam einen Gottesdienst.

Ökumenische Gottesdienste

Die ökumenischen Gottesdienste haben sich in in allen Pfarreien des Pastoralraumes etabliert. Sie sind meist verbunden mit einem gemeinschaftlichen Zusammensein.

Meditationsabende im Alltag

Die ökumenischen Meditationsabende werden von Irma Martin und Marie Eve Morf gestaltet. Sie finden im Pfarreizentrum in Zufikon statt.

Ökumenischer Religionsunterricht

Die erste bis sechste Klassen werden in Hermetschwil-Staffeln ökumenisch unterrichtet.

Lange Nacht der Kirchen

Die Lange Nacht der Kirchen wird in einigen Pfarreien in ökumenischer Zusammenarbeit vorbereitet und durchgeführt.

Stadtkirche Bremgarten mit Lichtinstallation

Nächste Anlässe