Kapellenverein Rottenschwil

Nachdem die geplante Reusstalpfarrei in den 40er Jahren nicht zustande kam, machten sich die Rottenschwiler und Rottenschwilerinnen an die Realisierung ihrer eigenen Kapelle…

Geschichte

Die Kapelle Rottenschwil hat mitten im Dorf ihr Plätzchen erhalten. Nachdem die geplante Reusstalpfarrei in den 40er Jahren nicht zustande kam, machten sich die Rottenschwiler und Rottenschwilerinnen an die Realisierung ihrer eigenen Kapelle. Dank der Abfindung aus dem Fonds der Reusstalpfarrei und vor allem durch viele Spenden konnte die Kapelle 1969 eingeweiht werden. Sie ist dem heiligen Bruder Klaus geweiht. Es werden regelmässig Gottesdienste der Pfarrei Lunkhofen gehalten.

Am 30. August 2009 durfte die Kapelle mit einem feierlichen Gottesdienst das 40-jährige Jubiläum feiern. Am 8. September 2019 hat Diakon Andreas Bossmeyer den Festgottesdienst zum 50-jährigen Jubiläum mit der Festgemeinde gefeiert.

Die Kapelle wird vom Kapellenverein Rottenschwil getragen und betreut.

Präsidentin

Jasmin Sandmeier