Ökumenische Johanneskirche Arni

Geschichte

Seit 1983 steht in Arni die Johanneskirche. Sie dient beiden Konfessionen als Gottesdienstort. Regelmässig werden ökumenische Gottesdienste gehalten, zu Beginn des Jahres und am Bettag.

Die Johanneskirche ist aus dem Bedürfnis der Arner und Arnerinnen nach einem eigenen Gotteshaus hervorgegangen. Anfangs der 70er Jahre wurde mit der Realisierung begonnen. Von da ist die Kirche Arni in ökumenischer Zusammenarbeit entstanden.

Am 18. September 1982 fand die Grundsteinlegung statt. Am 23. April 1983 wurden die Glocken nach Arni gebracht, eingesegnet und zu ihrem Bestimmungsort aufgezogen. Mit der Altarweihe am 4. September 1983 durch den damaligen Kantonaldekan Arnold Helbling und Pfarrerin Sylvia Michel konnte die Kirche ihrem Zweck übergeben werden.

In ihrer Art der paritätischen Benützung durch beide Konfessionen hat die Kirche Arni eine besondere Bedeutung. Sie ist ein Zeichen gelebter Ökumene.

Die Kirche wird vom ökumenischen Kirchenverein Arni getragen und unterhalten.

Serge Rougemont

Sakristane