Firmung

«Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren…» (Joh 14,26)

Die Firmung bildet nach der Taufe und der Erstkommunion den dritten und letzten Schritt in die Gemeinschaft der Glaubenden. Der Firmspender (der Bischof oder ein von ihm beauftragter Priester) spendet die Firmung mit den Worten «Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist.» Im stillen Gebet ruft er den Geist der Stärke und der Weisheit auf die Firmanden herab. So werden die jungen Christen zu mündigen und Verantwortung tragenden Mitgliedern der Gemeinde.

In unserem Pastoralraum haben wir uns für den Firmweg 17+ entschieden. Bei dieser Vorbereitung geht es um die persönliche Grundeinstellung zu wichtigen Lebens- und Glaubensfragen, denen wir bei unseren Treffen nachgehen. Dazu laden wir alle Jugendlichen ein.

F  – reiwillig, aber nicht gleichgültig teilnehmen
 – nteressante, gleichgesinnte Menschen kennenlernen
R – eisen und zusammen Orte entdecken
M – iteinander über Glaubensfragen diskutieren
W – ieso? Weshalb? Kritische Fragen stellen, und dazu Antworten erhalten
E  – inander Vertrauen schenken
G – emeinsam den Weg von der Kindheit ins Erwachsenen-Leben gehen

Das alles und noch viel mehr erlebst du auf unserem Firmweg!
Weitere Infos dazu findest du hier.

Erwachsenenfirmung
Sie sind längst aus dem Jugendalter heraus und überlegen, sich firmen lassen zu wollen. Sprechen Sie eine Seelsorgerin oder einen Seelsorger unserer Pfarrei an. Wir besprechen mit Ihnen Möglichkeiten, wie Sie sich als Erwachsene/r auf die Firmung vorbereiten können.