Chorherr Jakob Georg Bernet ist am 3. Februar 2024 gestorben

Unser Herr Jesus Christus hat aus unserem Gotteshaus Chorherr Jakob Georg Bernet, geboren am 9. April 1935, gestorben am 3. Februar 2024 zu sich heimgeholt, um ihn an seiner ewigen Herrlichkeit teilhaben zu lassen.

Der Verstorbene empfing die Priesterweihe am 29. Juni 1960. Er wirkte als Vikar in lnterlaken/BE, und an der Marienkirche in Bern. Von 1970 bis 1988 war er Pfarrer von Derendingen/SO, von 1988 bis 1990 von Meggen/LU und von 1991 bis 2001 von Lunkhofen/AG. Auf den 31. Juli 2001 wurde Pfarrer Jakob Bernet vom Regierungsrat des Kantons Luzern als Chorherr an unser Stift gewählt. Bis zu seiner Ernennung zum Leutpriester der Stiftspfarrei St. Michael übernahm er priesterliche Dienste in verschiedenen Pfarreien und Klöstern der Umgebung. Von 2012 bis 2022 versah er das Amt des Leutpriesters. Als Stiftsbibliothekar erwarb er sich grosse Verdienste um den Erhalt des historischen und die Registrierung des modernen Bestandes. Bedeutend war die von ihm angeregte und geförderte Herausgabe des «Katalogs der mittelalterlichen Handschriften des Stifts Beromünster». Mehrere Jahre war er zudem Sekretär des Stiftskapitels. Einen grossen Einschnitt ins Leben von ihm und uns Chorherren bedeutete sein krankheitsbedingter Eintritt am 23. Mai 2023 ins Pflegewohnheim Bärgmättli Beromünster, wo er die Zeit bis zu seinem Tod gut betreut und zufrieden verbrachte.

Wir empfehlen den lieben Verstorbenen Ihrem Gebet und danken ihm für alles, was er in seinem langen Leben für uns getan hat. R.I.P.
6215 Beromünster, 3. Februar 2024
Dr. Felix Gmür, Bischof von Basel, Solothurn
Bischofsvikar Hanspeter Wasmer, Luzern
Stiftspropst Harald Eichhorn, Beromünster
Chorherren des Stiftes St. Michael und Verwandte

Traueradresse:        Chorherrenstift St. Michael, Stift 1, 6215 Beromünster
Trauergottesdienst:   Mittwoch, 7. Februar 2024, 10.00 Uhr
Siebter:              Donnerstag, 15. Februar 2024, 09.00 Uhr
Dreissigster:         Samstag, 2. März 2024, 09.00 Uhr
jeweils in der Stiftskirche Beromünster

Zurück